Formen des Gedenkens: Stolpersteinsetzung in Halle & Arbeit der Memory of Treblinka Foundation

 

Schüler*innen der Saaleschule haben an einem Projekttag gemeinsam mit dem
Zeitgeschichten e.V. einen Stolperstein in Halle gesetzt. Heinrich aus der Graureiher Jugendredaktion war mit einem Reportagegerät dabei und konnte Anne Kupke-Neidhardt vom Zeitgeschichten e.V. Fragen stellen wie die Geschichten der Menschen erhalten bleiben, deren Namen auf den Steinen stehen.

Im Winter 2021 gestaltete Joel aus der Jugendredaktion Graureiher eine Sendung über den Pädagogen Janusz Korczak, der 1942 im Vernichtungslager Treblinka umgebracht wurde. Auf dem Gelände des ehemaligen Vernichtungslager der Nazis ist durch die Arbeit des Vereins Memory of Treblinka Foundation eine Gedenkstätte entstanden. Nachdem Schüler*innen der Janusz Korczak- Schule eine Reise dorthin unternahmen entstand bereits eine Sendung darüber, und wie der Pädagoge Korczak dorthin kam.
Nun hat Joel seinen ehemaligen Schulsozialarbeiter Torsten Lehmann, der Organisator der Reise wieder getroffen um
über die fortschreitende Gedenkarbeit der Treblinka Foundation zu sprechen.

Hier der Link zur ersten Sendung über die Fahrt nach Treblinka sowie einem kritischen Interview über Janusz Korczak mit Prof. Dr. Irit Wyrobnik.