Peer Pasternack im Interview mit Tobi

Tobi ist ein echter Haneuer und interessiert sich für seinen Bezirk. Er wollte der Gründungsgeschichte nachspüren und hat sich deshalb mit Prof. Dr. Peer Pasternack. Pasternack ist Historiker und selbst in Neustadt aufgewachsen. In seiner Forschung hat er sich schon viel mit Halle Neustadt beschäftigt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Pasternack für das ausführliche Gespräch!

 

Chaotisch mit Geschmack: Die Sendung vom grünen Daumen!

Hey, Heinrich hatte in der Sendung einen Gärtner zu Gast, Hendrik Lauterbach. Heinrich interessiert sich für die Natur und will der Welt etwas zurückzugeben. Hendrik Lauterbach hat Heinrich erzählt, was das Besondere an Pflanzen ist, ob es Pflanzen gibt die stimmungsaufhellend sind ohne verboten zu sein. Außerdem ging es noch um Gesundheit: Welche Pflanzen kann man nehmen um wieder etwas gesünder zu werden, wenn man zum Beispiel Schnupfen hat?
Es war sehr spannend und lustig, und jetzt viel Spaß!

Chaotisch mit Geschmack im Oktober: CSD und Apotheke

Hey, Anne war in einer Apotheke unterwegs und möchte euch ein Einblick geben, wie es in einer Apotheke zugeht. Was Anne in der Sendung gelernt hat, könnt Ihr gerne in der Sendung hören!
Am 14.09.2024 war der CSD in Halle, Heinrich nimmt euch mit in eine queerfreundliche Welt. Was er dabei erlebt hat hört Ihr gerne hier!
Also viel Spaß beim Hören.

Chaotisch mit Geschmack: Welche Erfahrungen macht man mit Sehbeeinträchtigung?

Hey, heute geht es um ein sensibles Thema, es geht um Sehbeeinträchtigung. Wir haben einen Freund befragt. Er ist Experte auf diesem Gebiet! Anne und Heinrich wollen mit Konstantin zusammen auf dieses sehr wichtige Thema aufmerksam machen.
Wir wünschen euch eine gute Sendung und hoffen das wir alle mehr aufeinander achten können!

Die Muckefux begutachten den Miniwald im Riesenklein und sprechen mit dem Deutschen Wetterdienst

Root mass mini-forest“ by James Fraleigh is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.

Wenn sich aufgrund der Klimakrise unsere Städte immer weiter aufheizen, müssen wir Strategien zum abkühlen entwickeln. Eine ist die Miyawaki Methode aus Japan: einfach übersetzt sind das Wälder im Miniformat. Der Landesverband Sachsen-Anhalt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat in der Bildungsmanufaktur Riesenklein in Kröllwitz einen solchen Miniwald angelegt. Die Muckefux waren dabei und haben sowohl eine Umfrage unter den tüchtigen Helfer*innen als auch ein Interview mit Bonté Blisse (Leiterin d. Umweltbildung, Schutzgemeinschaft deutscher Wald Landesverb. S.-A.) aufgenommen. Das Ergebnis ist in dieser Sendung zu hören.

Außerdem haben sie sich mit Dr. Andreas Walter unterhalten, er ist Pressesprecher des deutschen Wetterdienstes. Wie das so mit dem Wetterbestimmen funktioniert und wie treffsicher solche Vorbestimmungen sind erfahrt ihr auch in der Sendung.

Ein herzliches Dankeschön geht raus an alle Menschen die an der Sendung mitgewirkt haben.