Wir waren auf dem Klimacamp in Halle!

Diesmal senden wir (fast) live vom Klimacamp in Halle! Auf dem Klimacamp in Halle haben wir gemeinsam mit jungen Klimaaktivist*innen und Radiointeressierten einen Radioworkshop gemacht.

An zwei Tagen haben wir uns mit dem Mikrofon auf dem Klimacamp umgehört. Selbstorganisation im Klimaaktivismus, Awareness und unser Verhältnis zur Natur waren Themen, die wir beleuchtet haben.

Am Ende haben wir unser Studio mitten auf dem Hauptplatz aufgebaut und Live-Campradio gemacht. Einschalten lohnt sich! 

 

Leander & Nils‘ Praktikum

Wir, Leander und Nils vom Jugendradio, haben ein Schülerpraktikum bei Radio Corax gemacht. Unsere Idee war es eine Sendung zu Lebenskünstler*innen und mut zu machen. Dafür haben wir Leute auf der Straße nach ihren Herausforderungen gefragt und Gespräche mit Joshi von Tumult, Stephan Matecki (er ist Programmkoordinator des Projekts Menschlichkeit und Toleranz vom Landessportbund Sachsen Anhalt) gemacht. Heinrich von Jugendradio Corax, er war auf Grenzgang, das ist ein Schulprojekt wo man in einer Woche mit einer Gruppe von 4 bis 8 Leuten herausfordert,haben wir während seines Grenzgangs angerufen und zu seinem Erlebnissen befragt. Außerdem werdet ihr einen guten Musikgeschmack erleben.

Wir alle spielen Theater

Wie der Soziologe Erving Goffman schon sagte: „Wir alle spielen Theater“. Über unsere Rollen, die wir im Alltag spielen wie auch den Mut den es braucht sich vor Menschen bzw. einem Publikum zu präsentieren, sprechen Cora und Anne in ihrer Sendung.
Ihr hört ein Interview mit Schauspielenden vom Studierenden Theater Halle, erfahrt mehr zu dem spannenden Spielort des WUK Theaters am Wasser und hört ein spontan entstandenes Interview mit einem weiteren „Kapitän“ an der Saale zur Lage der Schiffe die aktuell vor der Moritzburg liegen. In einer Reportage hört ihr Eindrücke der Redakteur*innen zu dem Stück „The Tempest“ von Shakespear, aufgeführt vom Studierenden Theater. Wenn euch daraufhin die Lust packt selbst aktiv zu werden, haben Cora und Anne zu Ende noch ein paar Tipps für euch.