Schulgipfel bei Corax: Wie kann Sachsen-Anhalts Bildungssystem gerettet werden?

Keine Noten mehr in Sport & Musik? Geschichte wieder im LK? Neue Schulfächer? Zu diesen Themen steht der neue Bildungsminister Sachsen-Anhalts Jan Riedel (CDU) in unserer neuen Sendung Rede und Antwort. Im Gespräch mit dem ehemaligen Schulleiter des Lyonel-Feininger-

Gymnasiums in Halle (Saale) geht es außerdem um weniger Stress in der Oberstufe, neue Lehrpläne, eine mögliche Reform des Notensystems und die Abschaffung des alten Tafelwerkes in der Oberstufe.

Außerdem schildert Eva Gerth, die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, ihre Hoffnungen und Erwartungen an den ehemaligen Geschichts- und Deutschlehrer.
_____________________________________
⁠instagram.com/coraxfreitagsbemme⁠

⁠https://linktr.ee/coraxfreitagsbemme⁠

https://www.mixcloud.com/radiocorax/schulgipfel-bei-corax-wie-kann-sachsen-anhalts-bildungssystem-gerettet-werden/

 

eine feministische Perspektive aufs Klettern und Bergsteigen

Unsere Praktikantin Mathilda hat sich thematisch mit ihrem großen Hobby klettern auseinandergesetzt. In ihrem Kletterverein dem „Kletterthalia“ ist sie zum FLINTA*- Klettern gegangen und hat dort eine Umfrage aufgenommen. Über die Geschichte von Frauen im Bergsteigen hat sie mit der Buchautorin Ingrid Runggaldier zu ihrer Buchpublikation „Frauen im Aufstieg“ gesprochen. Außerdem stellt Mathilda noch eine bedeutende Kletterin vor: Lynn Hill hat in den 90er Jahren als erster Mensch überhaupt- also vor all ihren männlichen Kletterkollegen „The Nose“ (eine sehr schwere, steile Passage des El Capitan im Yosemite National Park) geklettert und daraufhin den Satz „it goes boys“- es geht, Jungs geprägt. Prädikat: lässig!