Freitagsbemme: Paulas & Mimis letzte Sendung

Ein Ende kann ein Anfang sein. Für Paula und Emilia geht es nun hinaus in die Welt- zunächst mal nach Mexiko. Bevor sie sich aber aus der Freitagsbemmenredaktion verabschieden, haben sie noch eine schöne, letzte Sendung gestaltet: mit Lieblingsmomenten aus dem letzten Radiojahr und einem schrägen Hörspiel über zwei betagte Aktivisti mit nassen Füßen.

Bahn frei für mobiles Radio aus Trotha

Im Rahmen des von der Bürgerstiftung organisierten Live in Trotha – Radioworkshops waren wir für euch mit den bikes in Trotha unterwegs. Von unserer Base – dem tumult Bus – der die ganze Woche an der Saaleschule stand, sind wir zu verschiedenen Orten in Trotha geradelt und haben hier mit verschiedenen Menschen gesprochen.

Ihr habt euch immer schon gefragt wo eigentlich das sog. Wäldchen ist? Wir haben mit Renick gesprochen für euch die Strecke getestet. Ihr habt Lust aufs Gärtnern und im Grünen sein und kennt den Gemeinschaftsgarten in Trotha noch nicht? Wir haben mit Nikos vom GutAlaune e.V. erfahren wir ihr mitmachen könnt. Ihr habt Ideen für ein Projekt und möchtet das in Trotha gerne umsetzten – wir haben mit Gregory Ward dem neuen Quartiersmanager für Halle Nord gesprochen.

Außerdem gab es trotz Ferien auch in der Saaleschule einiges zu entdecken. Schon mal einen Degu gestreichelt? Ihr erfahrt von einem Experten einiges über diese spezielle Tierart. Außerdem hört ihr Eindrücke von Jugendlichen die an einem Theaterstück gearbeitet haben.

Zum krönenden Abschluss sind einige aus der Gruppe für euch sogar in 40m Höhe auf einen Feuerwehrkran gestiegen und haben mit Herrn Werner der freiwilligen Feuerwehr Trotha die Gerätschaften und Räumlichkeiten unter die Lupe genommen 🙂

Seid gespannt und freut euch auf viele bunte Reportagen!!

Und herzlichen Dank an alle Beteiligten <3 Ninjaaaaaaa…!

——————————————————————————————————————-

Der Workshop ist ein Projekt organisiert von der

in Kooperation mit

 

 

gefördert durch

Jugendliche lesen vor

In dem Projekt der Stadtbibliothek Merseburg gelesen von haben Kinder und Jugendliche Ausschnitte ihrer Lieblingsbücher vorgelesen und für euch aufgenommen. Diese Möglichkeit wird vor allem im Rahmen von Vorlesewettbewerben angeboten, jedoch können auch so jederzeit junge Menschen zu dem Medienpädagogen vor Ort, Johannes Osterburg kommen und zusammen einen Aufnahmetermin vereinbaren.

Die Stadt Merseburg bekam dieses Jahr die Plakette Nachhaltige Vorlesestadt 2022 verliehen. Hier geht es um die Anerkennung das beständigen Engagement vieler Freiwilliger am Vorlesetag, die Kindern an verschiedensten Orten vorlesen. In Merseburg gehört dies seit Jahren mit dazu.

Freut euch also auf spannende Buchvorschläge von Lena, Leon, Marlene, Neele und Theresa aus Merseburg 🙂

Kultur pur

Von Hoch- zu Sub-, es dreht sich in der aktuellen Sendung der Wuterus-Redaktion alles um Kultur!

Die Redaktion war live und in Farbe im März diesen Jahres auf der Buchmesse. Sie teilen mit euch ihre Einschätzungen der Veranstaltung und Funden vor Ort. Mit der vorgestellten Buchrezension bekommt ihr einen Vorgeschmack auf das Buch mit dem Titel Die erste Frau, geschrieben von Jennifer Nansubuga Makumbi. Außerdem hört ihr ein Interview mit dem Ensemble und den Produzent*innen des feministischen Theaterstücks Frauen, die auf Felsen singen, dass Ende Juli an der Burg Giebichenstein aufgeführt wird.

Auch musikalisch werden kulturelle Übergänge gepflegt und hörbar gemacht. Ihr dürft gespannt sein!

Jugendradio Sommerfest 2023

Sommer, Sonne, Saalestrand. Die Sommerferien starten und unsere Redaktionen gehen in die Sommerpause.

Statt Radio gibt es Radtouren, Badesee und freie Zeit. Ein paar von uns gehen auf Radioreise.

 

Von Frankreich nach Deutschland undsie  berichten von dort über die deutsch-französischen Beziehungen oder das leckerste Essen vor Ort.

Deshalb haben wir uns nochmal getroffen für ein kleines Sommerfest am Saalestrand. Es wurde gespielt, gesnackt und auch geangelt! Ob etwas gefangen wurde? Hört rein!