Heinrichs und Max‘ Hitradio Folge 2

 

Sehr geehrte Hörerinnen und Hörer, wir sind Heinrich und Max von Radio Corax.

Max ist neu bei Radio Corax (95.90). Gemeinsam haben wir eine Radio Sendung gemacht, die Hitradio Folge 2.

 

Wir nehmen Euch mit, auf eine kleine Auswahl unserer Lieblingsmusik. Zudem haben wir unsere Kenntnisse getestet… In unserer Sendung bekamen wir außerdem Besuch.

Bleibt gespannt, es wird brillant.
Über Zuschaltung freuen wir uns, Euer Max und Heinrich
(PS.: wir sind zuhören am 4. und 29. Juni, habt Spaß! 📻)

Kaya und Hannes knacken den Rubik’s Cube!

 

 

Der Rubik’s Cube ist zurück! Viele kennen ihn auch als Zauberwürfel. Was für die Meisten klar ist: der Rubik’s Cube ist schwer zu lösen…

 

Kaya und Hannes gehen den Geheimnissen des Rubik’s Cube in dieser Sendung nach. Dazu haben sie unter anderem mit Annika Stein gesprochen. Annika Stein nimmt regelmäßig an Turnieren der World Cube Association teil und hat dort bereits eine Goldmedialle gewonnen. Sie verrät Lösungsstrategien für den Rubik‘ Cube. Was es sonst noch wissenswertes über den Rubik’s Cube gibt und wer der Corax-Rubik’s-Cube-Champion geworden ist erfahrt ihr in der Sendung.

Live in Trotha – Radioworkshop für Jugendliche

Du hast Lust deinen eigenen Fragen nachzugehen?

anderen deine Lieblingsmusik zu zeigen?
…mit Menschen ins Gespräch zu kommen?
…Mikros, Mixer und Soundprogramme bedienen zu können?
…deine eigenen Sendungen aufzunehmen?

 

 

Dann mach mit bei unserem Jugendradioworkshop in Trotha! Hier lernst du alles, was mensch zum Radiomachen braucht. Zum Abschluss gibt es am Donnerstag, den 20. Juli eine Live on Tape-Ausstrahlung mit eurer Sendung.

  • 17. bis 20. Juli, jeweils von 11-16 Uhr
  • für Jugendliche ab 10 Jahren
  • in der Saaleschule

Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn du mitmachen willst, schreib uns eine Mail an jana.bouillon@buergerstiftung-halle.de oder melde dich via WhatsApp (0151 50832511) an.

Wir arbeiten mit Sprachmittler*innen zusammen. Falls du für den Workshop Unterstützung brauchst, gib uns bitte bei der Anmeldung Bescheid.

Der Workshop ist ein Projekt der Abwechslungsreich, fesselnd und einfach ehrlich.

in Kooperation mit

 

 

gefördert durch

Schwarzer Feminismus

Wie intersektional (Einbezug von Mehrfachdiskriminierung) ist „unser“ Feminismus?

Angestoßen durch den feministischen Kampftag (8m) dieses Jahres und den damit einhergehenden Fragen zu Intersektionalität ist die Redaktion Wuterus verschiedenen Schwarzen Perspektiven nachgegangen. Das Konzept der Sendung: zuhören, lernen, eigene Privilegien reflektieren.

Dabei sprechen sie mit Dr. Natasha A. Kelly zu dem von ihr herausgegebenen Grundlagenbuch mit dem Titel Schwarzer Feminismus. Wir hören, im Kontext eines Vortrags der Buchhandlung Kohsie biographische Auszüge einzelner Schwarzer Feminist*innen. Ihr erfahrt mehr über die Aktivist*in Marsha P. Johnson, als eine der Initiator*innen der sog. Stonewall Unruhen in New York 1969.

Für die weiß positionierte Redaktion war für diese Sendung die Beschäftigung mit den eigenen Vorurteilen und Sozialisationsprozessen ein Anliegen. U.a. dafür haben sie mit dem Anti-Rassismus Trainer Florian, des Vereins Phönix gesprochen. Mehr von deren Critical-Whiteness Ansätzen und Unterstützungsangebot im eigenen Auseinandersetzungsprozess erfahrt ihr in einem Interview.

Schwarz wird an dieser Stelle groß geschrieben, da von der gesellschaftlichen Positionierung sowie den damit einhergehenden Diskriminierungserfahrungen ausgegangen wird.

Kraftklub, globaler Klimastreik, Filmbesprechung „Rise Up“

Die Kraftklub Ultras Emilia, Leo und Tony waren in Leipzig auf Konzertbesuch und teilen ein paar freudvolle Erinnerungen daran. Auch auf dem globalen Klimastreik, am 3.03.23
war die Bemme gemeinsam mit der sich neugegründeten Climate Youth Redaktion mit dem Mikrofon in Halle unterwegs und haben eine Reportage aufgenommen. Außerdem gibt es einen Filmtipp: „Rise up“

Wortsalat zwischen James Baldwin und Bernardine Evaristo

Literatur eröffnet Raum für neue Perspektive und ermöglicht einen Blick über den Tellerrand hinaus. In dieser Sendung dreht sich alles um vier Bücher, die meinen Feminismus und Anti-Rassismus fundamental mitgeprägt haben. Von Mary Beard bis zu James Baldwin ist alles dabei und ein paar passende Film- und Kulturtipps sind auch noch zu holen. Für all das und ein bisschen gute Musik hört gerne rein:)

Lützerath Reportage und Demoberichterstattung aus Leipzig

Emilia und Paula sind nach Lützrath gefahren und haben ein Wochenende lang Aufnahmen vom Protest gegen die Erweiterung des Kohlereviers gemacht. In Leipzig haben sich Nele und Tony einer Demonstration angeschlossen, um sich solidarisch mit den Anwohner*innen Lützraths und den Aktivist*innen vor Ort zu zeigen.

Formen des Gedenkens: Stolpersteinsetzung in Halle & Arbeit der Memory of Treblinka Foundation

 

Schüler*innen der Saaleschule haben an einem Projekttag gemeinsam mit dem
Zeitgeschichten e.V. einen Stolperstein in Halle gesetzt. Heinrich aus der Graureiher Jugendredaktion war mit einem Reportagegerät dabei und konnte Anne Kupke-Neidhardt vom Zeitgeschichten e.V. Fragen stellen wie die Geschichten der Menschen erhalten bleiben, deren Namen auf den Steinen stehen.

Im Winter 2021 gestaltete Joel aus der Jugendredaktion Graureiher eine Sendung über den Pädagogen Janusz Korczak, der 1942 im Vernichtungslager Treblinka umgebracht wurde. Auf dem Gelände des ehemaligen Vernichtungslager der Nazis ist durch die Arbeit des Vereins Memory of Treblinka Foundation eine Gedenkstätte entstanden. Nachdem Schüler*innen der Janusz Korczak- Schule eine Reise dorthin unternahmen entstand bereits eine Sendung darüber, und wie der Pädagoge Korczak dorthin kam.
Nun hat Joel seinen ehemaligen Schulsozialarbeiter Torsten Lehmann, der Organisator der Reise wieder getroffen um
über die fortschreitende Gedenkarbeit der Treblinka Foundation zu sprechen.

Hier der Link zur ersten Sendung über die Fahrt nach Treblinka sowie einem kritischen Interview über Janusz Korczak mit Prof. Dr. Irit Wyrobnik.

Work Work Work Work Work

Am 27 April war Girls ´n Boys Day.

Der Tag an dem Mädchen* und Jungs* mal in verschiedene Arbeitsbereiche reinschnuppern können! Der Tag an dem Gleichberechtigung zum Thema gemacht wird! Der Tag an dem Barrieren angesprochen und sich die Zukunft  ausgemalt wird!

Auch hier bei Corax wurde in die journalistische Arbeit hineingeschnuppert. Cora, Marlene, Arthur, Leander und Heinrich haben den Tag im Jugendradio verbracht und dazu eine Sendung rund ums Thema Zukunftsperspektive und Erwerbsarbeit für euch produziert.