Kooperation mit dem Stadtmuseum: tschechisch deutscher Jugendaustausch zum Thema Gedenkkultur 2023 Pt. 2

Auch in diesem Jahr haben haben sich Schüler*innen aus Halle im Rahmen eines internationalen Austausch gemeinsam mit Schüller*innen aus Prag mit dem Thema Gedenkkultur auseinandergesetzt. Dafür haben sie sich sowohl in Prag als auch in Halle mit lokalen Gedenkstätten mit Bezug zur Shoah und der Besatzung Tschechiens durch die Nationalsozialisten beschäftigt. In Halle luden die Schüler*innen mehrere Mitarbeitende aus verschiedenen Gedenkeinrichtungen ins hallesche Stadtmuseum um mit ihnen über ihre Gedenkarbeit in Austausch zu kommen. Gesprächspartner*innen für diese Sendung sind Michael Viebig und Laura Miete aus der Gedenkstätte Roter Ochse, Gisela Döring vom VVN BDA, Anne Kuppke-Neidhardt vom Zeitgeschichten e.V. sowie zwei Aktive des Projekts „Verdrängte Erinnerung? Das KZ-Außenlager Mötzlich – ein Audiowalk“. Außerdem haben die Jugendlichen gemeinsam eine Umfrage gestaltet und sich über ihre Erfahrungen im Rahmen des Austauschs befragt.
Alles zu hören in dieser Sendung.

Das Jugendradio dankt allen Jugendlichen für ihre grandiose journalistische Arbeit am und abseits des Mikrofons sowie allen Lehrer*innen und- last but not least dem Stadtmuseum Halle

Kooperation mit dem Stadtmuseum: tschechisch deutscher Jugendaustausch zum Thema Gedenkkultur 2023 Pt. 1

Auch in diesem Jahr haben haben sich Schüler*innen aus Halle im Rahmen eines internationalen Austausch gemeinsam mit Schüller*innen aus Prag mit dem Thema Gedenkkultur auseinandergesetzt. Dafür haben sie sich sowohl in Prag als auch in Halle mit lokalen Gedenkstätten mit Bezug zur Shoah und der Besatzung Tschechiens durch die Nationalsozialisten beschäftigt. In (und um) Prag besuchten sie die Gedenkstätte Lidice, der GedenkstätteTheresienstadt und die Bubny Bahnstation. Dort haben sie mit den unterschiedlichen Akteuren der Gedenkstätten Gespräche über die Geschichte der Nazibesatzung Tschechiens im 2. Weltkrieg geführt, die in dieser Sendung zu hören sind.

Das Jugendradio dankt allen Jugendlichen für ihre grandiose journalistische Arbeit am und abseits des Mikrofons sowie allen Lehrer*innen und- last but not least dem Stadtmuseum Halle!

Schokolade im Schokolädchen

Hi ich bin‘s Heinrich, Ich habe ein Praktikum hier bei Radio Corax gemacht: es geht um Schokolade! Ich war im Schokolädchen und was ich da schönes gemacht habe, hört ihr jetzt in der Sendung! Spannende frage an euch: Jemand aus den Radio Corax Team soll da immer einkaufen gehen, wer könnte das sein? Keine Ahnung vielleicht hört ihr das in der Sendung oder auch nicht 😉 Alles rund ums Thema Schokolade erfahrt ihr in meiner Sendung.

Freut euch auf eine Sendung voller Musik, Talk und Spaß!
Radio Corax auf der 95.9

Liebe Grüße
Heinrich

Die Gewinner*innen des Bürgermedienpreises stellen sich vor

Abgeräumt!

Beim Bürgermedienpreis für Sachsen-Anhalt sah es gut aus für unsere Redaktionen. Gleich drei Beiträge wurden ausgezeichnet! Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Redaktionen und ihre Radioarbeit.

Ausgezeichnet wurde in der „Kategorie Hörfunk – Bester Beitrag – Nachwuchs bis 18 Jahre“.

Insgesamt gab es eine Annerkennung für Beiträge aus drei unserer Redaktionen!
Die Muckefucks erhielten für ihre Reportage über die Feuerwehrwache Süd in Halle den ersten Preis. Die Redaktion Wuterus hat eine Sendung zum Thema feministische Wut gemacht. Daraus wurde der Beitrag „Emilias Wutcollage“ ausgezeichnet. Aus der Sendung ‚Haarige Angelegenheiten“ von der Redaktion die Audaxe wurde eine Collage zum Thema Haare ausgezeichnet.

Für unsere Programmzeitung haben wir mit den Gewinner*innen gesprochen.

Die Interviews und natürlich die ausgezeichneten Beiträge findet ihr auf dieser Seite!

1. Muckefux

Wir sind zu den Muckefux in die Schule Riesenklein gefahren. Die Muckefux gehen dort zur Schule oder arbeiten dort.

Ihre Reportage zur Feuerwache Süd könnt ihr hier nachhören:

2. Wuterus

Emilia macht grade einen Freiwilligendienst in Mexiko. Von dort hat sie uns Sprachnachrichten geschickt und über die ausgezeichnete Sendung zum Thema Wut erzählt. In der aktuellen Programmzeitung berichtet sie auch über ihren Freiwilligendienst bei einem Radio-Kollektiv.

Die Collage von Emilia ist Teil der Sendung „Nehmt uns ernst ihr kack Ganoven!!!!!“ von der Redaktion Wuterus und startet ab Minute 6!

3. Audaxe

Auch Cora von den Audaxen hat uns per Sprachnachricht erzählt, wie es war den Preis zu gewinnen!

Gemeinsam mit Aisha hat sie eine Sendung zum Thema Haare gemacht:

Abikrampf und Schulstress


Robyn ist in der 12. Klasse und kämpft ums Abitur. Darüber hat er sich in seiner Radiosendung auseinandergesetzt und zwei Interviews geführt. Der Schulsozialpädagoge aus Halle kann tagesaktuelle Einblicke liefern über Faktoren die Schüler*innen neben dem Leistungsdruck in der Schule belasten. Das Real-Labor Leipzig ist ein Projekt der ehemaligen Schulleiterin Margret Rasfeld und der Künstlerin Ute Puder, die sich in verschiedenen Aktionen für eine grundlegende Schulreform einsetzen. Außerdem hat Robyn einen eigenen Text über Schule eingesprochen… oder gerappt? Anyway viel Spaß beim hören.


Die Muckefux auf dem Bauspielplatz Freiimfelde

Die Muckefux haben in diesem Jahr eine kleine Leidenschaft für Holzkonstruktionen und Baustellen entwickelt. Deshalb sind wir zum Bauspielplatz Freiimfelde gefahren und haben dort eine Reportage aufgenommen. Es wurden Nägel geprüft, Buden erklommen, selbstgebaute Fahrzeuge auf Fahrtüchtigkeit getestet und natürlich jede Menge gefachsimpelt rund ums Thema Bauen. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Bauspielplatzes, die für uns extra etwas früher die Tore in der Lnadsbergerstr. 29 öffneten.

Rechtsextremismus unter der Lupe

Foto von kai.schwerdt – lizenziert unter CC BY-NC 2.0.

In der neusten Freitagsbemme beschäftigen wir uns mit dem Thema Rechtsextremismus. Dafür haben wir ein Interview mit dem Netzwerk für Courage geführt und mit ihnen über die aktuelle Lage an Schulen gesprochen. Wie sich dort Rechtsextremismus äußert hört ihr in der Folge. Außer dem haben wir mit Jakob Springfeld über sein Buch und über seinen Aktivismus gesprochen. Hört also gerne mal rein!

Blühende Landschaften oder Ruine? Die Zukunft von Halles Innenstadt

„Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt): Rote Straßenbahnen / Red tramways“ von wwwuppertal ist lizenziert unter CC BY-NC 2.0.

Immer mehr leere Geschäfte, pralle Sonne und weit und breit kaum
Bäume. Zugegeben, Halles Innenstadt hat noch Verbesserungspotential.
Aber wie will der verantwortliche Baudezernent René Rebenstorf diese
Probleme angehen? Außerdem belleuchten wir die Situation von
wohnungslosen Menschen in der Stadt mit Heiko Wünsch von der
Wärmestube Halle.

Und weil eine klimagerechte Innenstadt nicht ohne
guten ÖPNV geht, besprechen wir mit dem  Bündnisse „Wir fahren
zusammen“ Probleme und Potentiale des Nahverkehrs.